Über mich

Wie alles begann

Als ich die Parelli Philosophie kennenlernte, fand ich meine Passion!

Wie viele junge Mädchen war ich stets von Pferden fasziniert. Ich absolvierte eine solide reiterliche Grundausbildung und stellte bald einmal fest, dass mich das Springen besonders faszinierte. Mit meiner Schweizer Warmblutstute „Love me“ erlebte und erreichte ich viel. Sie zeigte mir irgendwann jedoch auf, dass es da noch etwas anderes, einen „anderen Weg“, geben muss, denn sie stellte mich immer wieder vor verschiedene Herausforderungen.

2013 besuchte ich das Parelli Tournament in Fehraltorf und war begeistert. Hier sah ich zum ersten Mal, dass eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd möglich ist. Im Anschluss besuchte ich meine ersten Parelli Kurse. Mit jedem Kurs war ich mir sicherer, dass dies mein Weg ist. Die positiven Veränderungen in meiner Stute und auch in meinem eigenen Verhalten bestätigten mir dies, und so entschied ich mich auch zu einer beruflichen Veränderung.

Ausbildung bei Walter Gegenschatz

Im März 2015 begann ich als Assistentin der Geschäftsleitung im Parelli Kundenservicecenter in Felsberg GR zu arbeiten.

Gleichzeitig hatte ich das Glück, dass mich Parelli 5-Stern Master Instruktor Walter Gegenschatz unter seine Fittiche nahm und ich seither als seine Assistentin auf seinem Hof im Appenzellerland mitarbeitete, u.a. auch beim Training von jungen und schwierigen Pferden, auf Turnieren, während Kursen und Events. Walter Gegenschatz ist mein Mentor, und ich bin glücklich, dass ich meine „Horsemanship-Lehre“ bei einem der besten Natural Horsemanship Trainer absolvieren kann. Er unterstützte mich auch bei der Vorbereitung für meine Springlizenz, welche ich 2017 erfolgreich absolvierte.

Wie ich Parelli-Instruktorin wurde


Im Dezember 2017 schloss ich dann meinen Level 4 ab und wurde im Anschluss von Pat Parelli auf seine Ranch nach Florida in die USA eingeladen. Nach nur sechs Wochen erhielt ich von Pat Parelli höchstpersönlich die Auszeichnung zur Parelli 2-Stern Instruktorin.


Im Februar 2020 wurde ich bei einem weiteren Aufenthalt in Amerika von Pat zur 3-Stern Instruktorin lizenziert. Weiterhin bin ich regelmässig bei ihm und Walter Gegenschatz in Weiterbildung. Seit April 2020 bin ich im TG stationiert, wo ich ideale Voraussetzungen habe um mich mit meinen eigenen Pferden und Projektpferden weiterzuentwickeln.


Ich freue mich darauf, dich und dein Pferd auf eurer persönlichen Reise durch das Parelli Programm unterstützen zu dürfen. Besonders am Herzen liegt mir dabei ein Leitspruch von Pat Parelli, welcher mich über die vergangenen Jahre immer wieder begleitet hat: „LUCK is spelled W-O-R-K and is defined as when preparation meets opportunity.“ (Glück buchstabiert man wie A-R-B-E-I-T und ist, wenn Vorbereitung auf die richtige Gelegenheit trifft).


Aktuell bin ich noch in Ausbildung zur Teacherin der Ecole de Légèrteé. Meine Pferde haben mir gezeigt wie wertvoll die Kombination der Parelli Philosophie mit dieser Art des Dressurreitens ist. Es ist mir sehr wichtig meine Pferde gesund zu reiten, dabei aber den mentalen und emotionelen Zustand des Pferdes nicht zu übergehen. Somit immer meine Prinzipien des Natrual Horsemansips bewahren.